Wir stellen uns vor:

Leitbild:

Die Wilhelm-Niermann-Schule versteht sich als katholische Grundschule, offen und einladend für Menschen, die eine christliche Orientierung in der Erziehung und

Bildung wertschätzen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen und menschlichen Gesamtentwicklung zu begleiten und sie mit Kompetenzen auszustatten,

die sie befähigen, Selbstverantwortung und Verantwortung für andere zu übernehmen.

Grundhaltung:

Wir begegnen einander offen und ehrlich in gegenseitiger Wertschätzung.

Verantwortung:

Wir tragen Verantwortung für die individuelle Entfaltung und Entwicklung der Kinder.

Lehren und Lernen:

Wir wollen die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Aufgaben vorbereiten, Freude am Lernen wecken und Eigeninitiative stärken. Ein schülergerechtes Umfeld ist dabei hilfreich.

Lebensfreude:

Wir versuchen eine freundliche und entspannte Atmosphäre zu schaffen und die Schule

so zu gestalten, dass sich alle wohl fühlen.

Kommunikation:

Wir wollen mit allen an der Schule beteiligten eine sachliche, offene und respektvolle Kommunikation pflegen.

Qualitätssicherung:

Durch regelmäßige und kritische Auseinandersetzung mit dem Unterricht sichern wir

laufend die Qualität unserer Schule.

Zukunftsorientierung:

Wir sind für Entwicklungen und Neuerungen offen und prüfen diese kritisch auf ihre Tauglichkeit für unsere Arbeit.

winigeb5
winigeb4