Interessengemeinschaft IG:

Vorstellung der IG

„Wissenschaftliches Arbeiten und Internetrecherche“

Die IG „Wissenschaftliches Arbeiten und Internetrecherche“ richtet sich an Kinder aus dem Bereich des KOV, die auch von anderen Grundschulen zu uns empfohlen werden.

Sie trifft sich vierzehntägig donnerstags von 14 – 15.30 Uhr.

Das Ziel der IG ist es, die Fähigkeit der Kinder zur selbstständigen Problemdarstellung, zur Materialsuche und -verarbeitung sowie zur kritischen Auseinandersetzung damit anzubahnen.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit individuell bedeutsamen Themen, entscheiden sich die TeilnehmerInnen für ein Thema, zu dem sie dann innerhalb eines Schuljahres eine schriftliche Arbeit erstellen.

In diesem Schuljahr wurden z.B. folgende Themen ausgewählt: Flugzeuge, Hubschrauber,

Star Wars, Fußball, Pferde, Meerschweinchen und Ägypten.

Die Hintergrundinformationen hierzu liefert den derzeit zwei Mädchen und sechs Jungen

das Internet mithilfe von Tablets und Laptops. Ferner erlernen sie die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, besonders in Bezug auf die Gedankenführung, Gliederung, Form, exaktes Zitieren, zweckdienliche Anmerkungen und das Literaturverzeichnis.

Am Ende soll jede/r Schüler/in zu seinem Thema eine selbstständig angefertigte Hausarbeit nach oben genannten Kriterien vorweisen können.